Veranstaltungen / Versammlungen / Sitzungen - 2021-2022

15.02.2022


Vorstandssitzung der Bürgerinitiative Lärmschutzjetzt e.V.

Am 09. Februar traf sich der Vorstand der Bürgerinitiative Lärmschutzjetzt e.V. zu seiner Auftaktsitzung im neuen Jahr. Themen waren neben aktuellen Neuigkeiten auch die Aktivitätenplanung und Ideensammlung für das Jahr 2022.
Zu Beginn berichtete unser Vorstand Martin Griesinger über ein Telefonat vom Dezember mit Herrn Rainer Hölz, dem Abteilungspräsidenten der Abteilung 4 für Mobilität, Verkehr und Straßen im Regierungspräsidium Tübingen. In seinen Verantwortungsbereich fällt auch der Verkehrslärmschutz. Es ging um den Stand der Bestandsaufnahme möglicher Lärmschutzmaßnahmen an der B27 für Rübgarten und Gniebel. Nach einer Absenkung der Auslösewerte für die Lärmsanierung von Bestandsstraßen im Spätsommer 2021 war eine Neubewertung notwendig geworden, da an etlichen Wohngebäuden in den beiden Teilorten die neuen Auslösewerte nun überschritten werden. Die Untersuchung der Wirksamkeit lärmschützender Maßnahmen durch das RP ist nach Aussage von Herrn Hölz nahezu abgeschlossen. Jetzt geht es um die Bewertung möglicher Maßnahmen auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Umsetzung um dann zu entscheiden, was umgesetzt werden soll. Herr Hölz stellt nicht in Frage ob, sondern was getan werden soll, damit die Ortschaften einen wirksamen Lärmschutz bekommen. Eine für uns sehr mutmachende Mitteilung. Erster Ansprechpartner für das Regierungspräsidium in der nächsten Phase ist die Gemeinde Pliezhausen. Wir möchten mit der Gemeindeverwaltung, an oberster Stelle Herrn Bürgermeister Dold das Gespräch führen und die Möglichkeiten der Mitwirkung und Unterstützung durch die Bürgerinitiative ausloten.
Ganz konkret planen wir daher einen Termin mit Bürgermeister Dold, um uns darüber auszutauschen. Dabei möchten wir uns auch über den Stand des Gutachtens, das die Gemeinde im Frühjahr vergangenen Jahres in Auftrag gegeben hatte, informieren.
Auch Treffen mit den Ortschaftsräten von Gniebel und Rübgarten stehen auf dem Plan.
Unsere Ideensammlung für das kommende Jahr umfasst neben Aktivitäten und Aktionen in der Gemeinde auch die Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem mit mehr Berichten über unsere Aktivitäten hier im Amtsblatt der Gemeinde, aber auch in den sozialen Medien, sowie die Vernetzung mit anderen Initiativen. Wir wollen uns mit dem Verfassen einer Petition an den Petitionsausschuss des Bundestages befassen, mit dem Ziel, die Auslösewerte für die Lärmsanierung noch weiter zu senken beziehungsweise mit den Grenzwerten für die Errichtung von Lärmschutzmaßnahmen bei Straßenneubauten gleichzusetzen.
Es bleibt spannend. Der Vorstand trifft sich das nächste Mal am 29. März, um den Fortschritt der Aktionen zu diskutieren und neue Aktivitäten zu planen.

Der Vorstand der Bürgerinitiative Lärmschutzjetzt e. V.


25.11.2021


Mitgliederversammlung /Jahreshauptversammlung

der Bürgerinitiative Lärmschutzjetzt e.V.


Am Samstag, den 20. November fand unsere zweite Jahreshauptversammlung in der Turnhalle der Grundschule Gniebel statt. Nachdem wir im letzten Jahr die Versammlung über Video durchführen mussten, waren wir froh, nun eine Veranstaltung, wenn auch unter Coronaschutzauflagen (2Gplus), in Präsenz durchführen zu können. Viele von Euch waren der Einladung gefolgt und erlebten nach der Stärkung mit Hotdog und Glühwein auf dem Schulhof eine sehr informative und auch unterhaltsame Jahreshauptversammlung. Bürgermeister Dold und Herr Adam. Leiter des Bau- und Liegenschaftsamtes waren als Gäste ebenfalls dabei. Das zeigt den hohen Stellenwert den die Gemeindeverwaltung dem Lärmschutz beimisst. 

Martin Griesinger moderierte die Versammlung, Richard Stasch trug den Tätigkeitsbericht vor und Anna Armbruster den Kassenbericht. Bürgermeister Dold übernahm die Entlastung des Vorstandes und stand auch den Fragen der Mitglieder Rede und Antwort. Mit einem kleine Spiel wurde der Abend beschlossen.

Wir danken allen, die sich die Zeit nehmen konnten und an der Versammlung teilnahmen und den Helfern. die mit ihrem Einsatz beim Aufbau und der Bewirtung und nicht zuletzt bei der Registrierung der Gäste zum Erfolg der Veranstaltung maßgebend beigetragen haben.. 

Nun wünschen wir Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und freuen uns auf ein aktives 2022.

Bleibt gesund.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

17.04.2021



Unser Infostand in Pliezhausen vor der KSK


Recht herzlichen Dank an Elisabeth, Richard, Gerold

und Joachim.

Es hat sich gelohnt!

  • informative und konstruktive Gespräche
  • viel Zustimmung von den Anwohnern aller Ortsteile


Fazit: Man konnte bei unserer Aktion den Eindruck gewinnen, dass die Standbesucher über die Problematik an der B27 sehr gut informiert sind und es spannend finden, wie sich die Politik diesem Thema annehmen wird. In diesem Zusammenhang wurde von vielen Standbesuchern das Engagement der Gemeinden Pliezhausen und Walddorfhäslach gelobt.




29.01.2021



Amtsblatt Pliezhausen

Am 14.Januar trafen sich Mitglieder des noch jungen Vereins "Bürgerinitiative Lärmschutzjetzt e.V. und Gäste zur ersten Sitzung im neuen  Jahr, die unter Leitung des Vorsitzenden Martin Griesinger online abgehalten wurde. Nach der Begrüßung der neuen Mitglieder und der Teilnehmer wurden die Möglichkeiten diskutiert, wie der Verein auch in Zeiten mit coronabedingten Kontaktbeschränkungen auf sich aufmerksam machen und mit den Bürgern ins Gespräch kommen kann. Auch das Gespräch mit politischen Mandatsträgern im Superwahljahr (Bundestagswahl, Landtagswahl, Bürgermeisterwahl in Pliezhausen) soll gesucht und genutzt werden, sich gegenüber der Politik für einen besseren Lärmschutz für die Gemeinde einzusetzen. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Nach dem Lockdown wird der Verkehr auf der B27 wieder zunehmen und damit die Beeinträchtigung durch den Verkehrslärm. Die Planung für die Dietwegtrasse in Reutlingen ist weiter fortgeschritten und auch die Planungen um den Ausbau der B27 im Steinlachtal und den Schinderhautunnel bei Tübingen schreiten voran. Allein für die Dietwegtrasse werden vom Regierungspräsidium TÜ 20000 Fahrzeuge am Tag prognostiziert, Der weitere Ausbau der B27 ab Tübingen südwärts verbessert die Anbindung in den Großraum Stuttgart und lockt bei gleichzeitig unzureichenden Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs immer mehr Autos auf die Straße. Dieser zusätzliche Verkehr landet ebenfalls auf der B27 entlang Gniebel und Rübgarten.


Jetzt ist es höchste Zeit, den Lärmschutz entlang der B27 anzugehen. !

Share by: